3. Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehren des LK Schmalkalden-Meiningen

Ein Highlight des Jahres 2004 bildete wohl unübertroffen die O-Fahrt der Jugendfeuerwehren, welche am Samstag, dem 17.04.2004, rund um Behrungen stattfand.
Allein die Teilnehmerzahl von 34 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis und einer Jugendfeuerwehr aus dem Nachbarbundesland Hessen sprach hier für sich.
Beginn dieser Mammutveranstaltung war um 8 Uhr am Kulturhaus in Behrungen. Von hieraus starteten die gemeldeten Mannschaften im 15-Minuten-Takt zu der ersten Station in Berkach, wo ein Hindernisparkur auf Zeit so schnell wie möglich überwunden werden musste.

O-Fahrt KJF 2004 Hindernis

O-Fahrt KJF 2004 Stiefel


Nachdem diese Hürde gemeistert wurde, ging es gleich zur nächsten Station in Nordheim, wo die Mannschaft ihre Kreativität in der Armaturenkunst unter Beweis stellen konnte.

O-Fahrt KJF 2004 Armatur


Anschließend folgten die Stationen Wasserspiele (Bibra) und Schläucherollen & Knotenbinden (Jüchsen).

O-Fahrt KJF 2004 Wasser

O-Fahrt KJF 2004 Schlauch


Aber auch der Wissensstand in Gerätekunde (Queinfeld) wurde überprüft.

O-Fahrt KJF 2004 Geräte


Dank der Unterstützung des DRK wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern in Wolfmannshausen einiges an Kenntnissen in Erster Hilfe und starken Nerven abverlangt. Hier waren nämlich verschiedene Unfallgeschehen sehr realistisch dargestellt.

O-Fahrt KJF 2004 Erste Hilfe 1

O-Fahrt KJF 2004 Erste Hilfe 2


Der krönende Abschluss der O-Fahrt war die letzte Station in Behrungen. Hier galt es Ziel- und Treffsicherheit beim Dart und Spaghetti-Makkaroni-Spiel zu beweisen.

O-Fahrt KJF 2004 Dart

O-Fahrt KJF 2004 Nudel


Trotz des Spaßes und der abgefragten feuerwehrtechnischen Grundkenntnisse, konnten an jeder Station, durch Beantwortung historischer Fragen aus der Umgebung, Zusatzpunkte erlangt werden.
Die Siegerehrung der drei erstplatzierten Jugendfeuerwehren aus Floh, Schmalkalden und Jüchsen, erfolgt zur Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Schmalkalden-Meiningen am 9. Mai in Kleinschmalkalden.
Alles in allem war die Orientierungsfahrt, welche knapp über 30 km ging, eine gelungene Sache, die unter anderem eine große organisatorische Leistung von KJFW Bernhard Koch und dessen Stellvertreter Jens Holland-Merten war.
Auch an die Feuerwehren aus Behrungen und der nahen Umgebung ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.

Hier die Ergebnisse


Platzierung und Punkteverteilung im Format "MS Excel 2000"

Punkteverteilung im Format "Adobe PDF"
Platzierung im Format "Adobe PDF"


Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!



Einige Erläuterungen zur O-Fahrt könnt ihr auch hier, auf der Homepage der FF Schwallungen, nachlesen.


Text: Anja Heller (Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit)
Informations-Quelle: Bernhard Koch (Kreisjugendfeuerwehrwart)
Bilderquelle: Anja Heller (Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit)
Stand: 29.04.2004