4. Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehren des LK Schmalkalden-Meiningen am 16.04.2005 in Rosa



Gleich zu Beginn das Wichtigste - die vollständige Punkteverteilung, die Platzierungen sowie die detaillierte Auswertung der Gruppenstafette und des "Überraschungs-Tauchapfel-Spiels".

Ergebnisse der O-Fahrt im Format "MS Excel 2000"

Ergebnisse der O-Fahrt im Format "Adobe PDF"

Der erste Platz ging mit 267 Punkten an die Mannschaft Fambach I-Heßles. Platz 2 wurde mit 255 Punkten von der Mannschaft Fambach II erreicht. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Kaltensundheim mit 248 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!



Die 4. Orientierungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Schmakalden-Meiningen fand am Samstag, dem 16.04.2005, rund um die Gemeinde Rosa statt. Jeweils 6 Jugendliche bildeten eine Mannschaft und hatten folgende Stationen zu bewältigen:

1. Fahrzeug- und Gerätekunde (Feuerwehrgerätehaus Roßdorf)
2. Hindernisparcours und Stiefelweitwurf (Kleinsportanlage Helmers)
3. Erste Hilfe (Feuerwehrgerätehaus Wernshausen)
4. Armaturenkunst (Feuerwehrgerätehaus Fambach)
5. Gruppenstafette (Feuerwehrgerätehaus Breitungen)
6. Wasserspiele (Feuerwehrgerätehaus Rosa)
7. Überraschung (Feuerwehrgerätehaus Rosa)

An jeder Station wurden einfache Zusatzaufgaben, z.B. Fragen zum jeweiligen Ort, gestellt.

Die Platzierung der 30 teilnehmenden Mannschaften steht oben zum Download bereit.
Im folgenden ein paar Bilder der Stationen:

O-Fahrt KJF 2004 Gerätekunde
Station 1: Die Jugendlichen müssen innerhalb von 3 Minuten die vom Wertungsrichter genannten Gerätschaften vom Feuerwehrfahrzeug holen. Pro Gerätschaft gibt es einen Punkt.


O-Fahrt KJF 2004 Hindernis
Station 2 - Teil 1: Ein Hindernisparcours war auf Zeit zu überwinden.


O-Fahrt KJF 2004 Stiefel
Station 2 - Teil 2: Beim Stiefelweitwurf wurden alle erworfenen Längen addiert.


O-Fahrt KJF 2004 1. Hilfe
Station 3: Erste Hilfe Kenntnisse wurden vom DRK Ortsverein aus Niederschmalkalden verlangt. Es galt zwei verunglückte Fahrradfahrer zu versorgen.


O-Fahrt KJF 2004 Armaturenkunst
Station 4: Unter dem Stichwort "Armaturenkunst" sollten verschiedene wasserführende Gerätschaften aneinandergekuppelt werden, ohne dass ein Teil überbleibt. Das Phantasiegebilde hat natürlich am Ende keine Funktion.


O-Fahrt KJF 2004 Gruppenstafette 1
Station 5 - Bild 1: Der neu in der KJF SM eingeführte Wettbewerb Gruppenstafette. Die Punkte an dieser Station wurden nicht zur für die O-Fahrt-Gesamtwertung gebraucht, die ersten 20 Mannschaften haben sich auch für den Kreisausscheid in der Gruppenstafette qualifiziert. Siehe hierzu die separate Auswertung der Gruppenstafette (s.o.).


O-Fahrt KJF 2004 Gruppenstafette 2
Station 5 - Bild 2: In der Gruppenstafette mussten auch Feuerwehrknoten bebunden werden.


O-Fahrt KJF 2004 Wasserspiele
Station 6: Bei den Wasserspielen musste so viel Wasser wie möglich innerhalb einer vorgegebenen Zeit durch einen Schlauch transportiert werden. Je mehr Wasser auf der anderen Seite herauskam, umso mehr Punkte gab es.


O-Fahrt KJF 2004 Apfel
Station 7: Zur Freude aller Jugendlicher wurden die Jugendfeuerwehrwarte an der letzten Station gefordert. Es galt mit verbundenen Augen einen schwimmenden Apfel aus einer großen, mit Wasser gefüllten Schüssel mit dem Mund zu fangen. Einige Jugendwarte schafften dies recht schnell, andere brauchten etwas länger (siehe separate Auswertung oben). Was bei allen gleich war: Alle Jugendfeuerwehrwarte waren nass und alle Jugendlichen lachten lautstark...


Abschließend noch ein Kommenatar von Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch, der zusammen mit Stellvertreter Jens Holland-Merten die Durchführung und Auswertung der O-Fahrt leitete:

Die 4. Orientierungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Schmalkalden-Meiningen war eine weitere gelungene Aktion. Diesmal wurde die Leistung, und damit die Platzierung nicht nur durch die Jugendlichen erbracht. Dank der "Überraschungsstation" in Rosa hatten auch die Jugendwarte/Jugendgruppenleiter die Möglichkeit das Mannschaftsergebnis zu beeinflussen.

Die Ergebnisse an den einzelnen Stationen sind in der Ergebnissübersicht (s.o.) dargestellt. Interesant ist ein Blick auf die Tabelle für die Gruppenstafette, die ersten 20 Mannschaften sind für den Kreisausscheid qualifiziert.
Zum Kreisjugendfeuerwehrtag am 04.06.2005 in Steinbach-Hallenberg wird entsprechend dieser Liste und nach Rücksprache mit den einzelnen Jugendwarten gesondert eingeladen.

Die Rosaer Feuerwehr sowie der Feuerwehrverein waren ein guter Ausrichter. Den Wertungsrichtern aus den Feuerwehren Roßdorf, Wernshausen, DRK Niederschamalkalden um Mike Städter, Fambach, Breitungen mit den Verantwortlichen der KJF für Wettbewerbe, Thomas Kruscha und Harry Kellermann, sowie Rosa unseren herzlichen Dank.



Text: Tobias Erb (Webmaster), Bernhard Koch (KJFW)
Informations-Quelle: Bernhard Koch (Kreisjugendfeuerwehrwart)
Bilder: Tobias Erb (Webmaster)
Stand: 18.04.2005