Sportliche Betätigungen auf Kreisebene im Jahr 2005

Eine angenehme Abwechslung bieten die jährlichen sportlichen Turniere der Kreisjugendfeuerwehr. Dabei stehen Fußball, Volleyball, Basketball, Abwurfball und Tischtennis auf dem Programm.

Fußballturnier, Alterklasse 10-14 Jahre:

Am Samstag, dem 15.01.2005, fand in der Drachenberg-Halle in Meiningen das erste sportliche Ereignis diesen Jahres statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch und Stellvertreter Jens Holland-Merten eröffneten das Turnier. Für das leibliche Wohl der Spieler und Betreuer sorgte der Feuerwehrverein Helba. Nach 28 Spielen stand folgte Platzierung fest:

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Springstille
2. Rippershausen
3. Herges-Hallenberg
4. Schwallungen
5. Floh
6. Henneberg-Einödhausen
7. Meiningen-Helba
8. Struth-Helmershof



Volleyballturnier:

Gut einen Monat später am Samstag, dem 19.02.2005, traten die Jugendlichen im Volleyball gegeneinander an. Austragungsort war die "Drei-Felder-Halle" des Werratal-Gymnasiums in Schwallungen. Die Teilnehmer errangen in 33 Spielen folgende Platzierung:

Volleyball

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Mittelschmalkalden
2. Mittelsdorf I
3. Meiningen-Helba/Schwallungen
4. Stepfershausen
5. Einhausen
6. Jüchsen
7. Floh
8. Steinbach-Hallenberg
9. Seligenthal
10. Struth-Helmershof
11. Meiningen
12. Mittelsdorf II
13. Rippershausen
14. Benshausen


In den 6 1/2 Stunden Spielzeit war die Jugendfeuerwehr Schwallungen für die Verpflegung der 150 Teilnehmer verantwortlich. Es wurden ca. 80 Liter Getränke und ca. 400 Wiener Würstchen "verdrückt". Das alle mit dem Versorgungsstützpunkt zufrieden waren, zeigte sich daran, dass die Schwallunger auch eine Urkunde für den "Besten Gastgeber" erhielten. Hierrüber waren die Schwallunger Betreuer überrascht und sehr erfreut.
Auch der Kreisbrandinspektor Eberhardt Abt lies es sich nicht nehmen, das Turnier unter der Aufsicht von Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch und Stellvertreter Jens Holland-Merten zu besuchen. Schließlich spielte ja hier der Feuerwehrnachwuchs des Landkreises Schmalkalden-Meiningen.


Fußballturnier, Alterklasse 15-18 Jahre:

Ein weiteres Fußballturnier fand am 26.02.2005 in Trusetal statt. Dank der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Trusetal rund um Jugendfeuerwehrwart Christian Teichmann wurde auch dieses Turnier ein voller Erfolg.
Insgesamt traten 13 Mannschaften in 27 Spielen gegeneinander an. Nach 5 Stunden und insgesamt 160 Toren verkündeten Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch und Stellvertreter Jens Holland-Merten den 120 Teilnehmern die Platzierung:

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Mittelsdorf
2. Wahns
3. Steinbach-Hallenberg
4. Kaltensundheim
5. Jüchsen
6. Queienfeld
7. Mittelschmalkalden
Viernau
Breitungen
Rosa
Trusetal
Schwallungen/Helba
Fambach
(Keine Reihenfolge, da nicht ausgespielt.)


Die Mittelsdörfer besiegten Wahns mit 1:0. Steinbach-Hallenberg erreichte den 3. Platz mit einem 4:0 über Kaltensundheim.


Basketball-, Völkerball- und Tischtennisturnier:

Am 05.03.2005 fanden gleich 3 Turniere statt. Austragungsort der Spiele war die Haseltalhalle in Steinbach-Hallenberg. Der derzeit umlaufende Grippevirus machte aber leider keinen Halt vor den Jugendfeuerwehrmitgliedern. Einige Mannschaften wurden stark geschwächt, deshalb waren die Starterfelder der Turniere im Basketball und im Völkerball (Abwurfball) nahezu halbiert.

Zu den Ergebnissen:

Basketball (6 Spiele, jeder gegen jeden)

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Mittelschmalkalden
2. Steinbach-Hallenberg
3. Schwallungen
4. Stedtlingen


Völkerball (6 Spiele, jeder gegen jeden)

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Henneberg/Mittelschmalkalden
2. Fambach I
3. Floh
4. Fambach II

Das Völkerballturnier wurde das erste mal von der Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt und wird sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.


Zum Tischtennis traten 15 Spieler und Spielerinnen an, am Ende Hatte Steven Ritzmann aus Kleinschmalkalden die Nase vorn. Zweiter wurde Martin Bauer. Neben den 9 Startern aus Kleinschmalkalden und 3 aus Benshausen haben auch 3 11-jährige aus Mittelschmalkalden teilgenommen. Insbesondere Daniel Dedat wird sicher in den nächsten Jahren zu beachten sein, da er im Duell mit Markus Aschenbach aus Kleinschmalkalden einen Satz gewann. Markus Aschenbach belegte am Ende den 4. Platz.



10.03.2005
Text: Bernhard Koch (KJFW)
Tobias Erb (Webmaster)
Stand: