9. Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehren des Landkreises Schmalkalden-Meiningen am 10.04.2010 rund um Zella-Mehlis


Gleich zu Beginn das Wichtigste - Die Platzierungen der Mannschaften


Ergebnisse der O-Fahrt 2010 (PDF)
(Stand: 10.04.2010, 20.30 Uhr)


Der erste Platz ging mit 266 Punkten an die Jugendfeuerwehr Schwallungen. Platz 2 wurde mit 248 Punkten von der Mannschaft aus Schmalkalden erreicht. Den dritten Platz belegte die Mannschaft Benshausen mit 243 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Bernhard Koch, Jens Holland-Merten

Eindrücke und Bilder


Die 9. Orientierungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Schmalkalden-Meiningen fand am Samstag, dem 10.04.2010, rund um die Gemeinde Zella-Mehlis statt. Jeweils 6 Jugendliche bildeten eine Mannschaft, wobei die Jugendfeuerwehrmitglieder zwischen den Stationen ausgetauscht werden konnten. Folgende Stationen waren zu bewältigen:

Liste mit den Stationen:


0. Start: Zella-Mehlis
1. Zella-Mehlis: Erste Hilfe
2. Benshausen: Knoten und Leinenbeutelzielwurf
3. Viernau: Bundeswettbewerb
4. Schwarza: Schlängellauf und Basketballwurf
5. Kühndorf: Gerätetraining
6. Ziel: Zella-Mehlis: Überraschung (Kenntnisse über HLF Straße/Schiene der FF Zella-Mehlis)


Es starteten 29 Mannschaften im Takt von 15 Minuten. Der erste Start fand um 08.00 Uhr statt. An den Stationen wurden zum Teil auch einfache Zusatzaufgaben, z.B. Fragen zum jeweiligen Ort, gestellt. Auch der Gesamteindruck der Gruppe wurde benotet.


Bilder der Stationen:


Erste Hilfe
Station 1: Erste Hilfe. 2 Verletzte (Schock und Kopfverletzung) mussten versorgt werden.


Knoten
Station 2: Teil 1: Knoten und Stiche anlegen.


Leinenbeutel
Station 2: Teil 2: Leinenbeutelzielwurf.


BWB
Station 3: Bundeswettbewerb auf Grundlage der Feuerwehrdienstvorschrift 3.


Schlängel
Station 4: Schlängellauf um Hinternisse.


Basketball
Station 4: Teil 2: Basketballzielwurf.


Gerätetraining
Station 5: Fahrzeug und Gerätetraining.


Überraschung
Station 6: Überraschungsstation. Einsortieren von Gerätschaften des Spezialfahrzeuges der FF Zella-Mehlis "HLF Straße/Schiene".




Viele weitere Bilder und Infos gibt es:

Schlusswort des Kreisjugendfeuerwehrwartes:

Zum 9. Mal führte die KJF Schmalkalden-Meiningen die Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehren durch.
Ausrichter war diesmal die Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis mit Unterstützung durch die Feuerwehr und den Feuerwehrverein.
Trotz des letzten Ferienwochenendes starteten 29 Mannschaften mit 229 Mitgliedern der JF im Alter von 6 bis 18 Jahre und mit Unterstützung von 87 Helfern und Betreuern.
Durch den Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, Herrn Panse, wurde nach einem Grußwort pünktlich um 8.00 Uhr der Start für die erste Mannschaft freigegeben.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Mitglieder des Deutschen Amateur Radio Club Ortsverein Meiningen ein Funknetz mit Integration des GPS aufgebaut. Dadurch war es möglich den jeweils aktuellen Standort der teilnehmenden Feuerwehren auf einer Karte (google-map) mit Beamer-Projektion zu verfolgen. Das Team um Steffen Groß hat hier wieder hervorragend gearbeitet, Danke!

Die Medien-AG der Regelschule Schwarza nutzte die Gelegenheit, um ein Video über die Orientierungsfahrt und die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr zu drehen. Auch hier hatte Steffen Groß die Kontakte geknüpft.

Die Strecke führte mit Start und Ziel in Zella-Mehlis über Benshausen, Viernau, Schwarza und Kühndorf. An, in und bei den Feuerwehrhäusern befanden sich die jeweiligen Stationen, mit Aufgaben aus dem Arbeitsfeld der Jugendfeuerwehren. Die Wertungsrichter wurden von den jeweiligen Feuerwehren/Jugendfeuerwehen bzw. durch eine Projektgruppe der Regelschule Schwarza unter Leitung von Jens Holland-Merten in Benshausen gestellt.
Allen Helfern und Wertungsrichtern auch an dieser Stellen ein herzliches Dankeschön!

Nach 11 Stunden stand das Endergebnis der 9. O-Fahrt der KJF fest.
Schwallungen konnte den ersten Platz des Vorjahres verteidigen, Schmalkalden mit dem 2. Platz anknüpfen. Der 3. Platz der JF Benshausen war überraschend.

Die Mannschaft der JF Zella-Mehlis hatte ebenfalls ein herausragendes Ergebnis an der Station mit Elementen des Bundeswettbewerba in Viernau erzielt.
Die Ergebnisse der Station in Viernau sollen ein Stück Vorbereitung auf den Landesausscheid im Bundeswettbewerb am 04./05.09.2010 in Bad Salzungen sein. Hier haben wir als Landkreis drei Startplätze.

Insgesamt haben alle Mannschaften mit ihren Ergebnissen die gute und kontinuierliche Jugendarbeit in der Feuerwehr bestätigt.
Neben dem Bürgermeister Herrn Panse hat sich der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Zella-Mehlis, Herr Schüler über die Arbeit der Jugendfeuerwehren sowie der DARC-Gruppe (Aramteurfunker) informiert.
Der amtierende Kreisbrandinspektor Klaus Kleimenhagen sowie die Kreisbrandmeister Frank Ley, Matthias Kind und Bernd Wörzberger (auch in Viernau als Wertungsrichter aktiv) und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Andreas Clemen informierten sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehren.
Ständiger Gast bei den Aktionen der Jugendfeuerwehr ist der Oortsbrandmeister der Gemeinde Floh-Seligenthal, Kamerad Dietmar Werner, Danke.
Es würde die Arbeit der Jugendfeuerwehr deutlich aufwerten, würden sich die Stadt- und Ortsbrandmeister sowie die Vereinsvorstände öfter mal bei der JF informieren. Sind diese doch die Aktiven von Morgen, egal ob Feuerwehr oder Verein.

Insgesamt war die 9. O-Fahrt der KJF eine gelungene Sache, allen Beteiligten nochmal ein großes Dankeschön!

Bernhard Koch
Kreisjugendwart

Anmerkung des Webmasters:

Natürlich danken wir auch dem Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch und Stellvertreter Jens Holland-Merten für den langen und ausdauernden Einsatz und die Organisation vorab.



Eine Übersicht zu allen O-Fahrten der Kreisjugendfeuerwehr findet ihr hier.



Text: Tobias Erb (Webmaster)
Informations-Quelle: Bernhard Koch (Kreisjugendfeuerwehrwart) und Jens Holland-Merten (Stellvertreter)
Bilder: Tobias Erb (Webmaster)
Stand: 10.04.2010