Leistungsspange und Jugendflamme Stufe III abgelegt

Am 07.10.2006 fand in Immelborn die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr für die Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis (Bereich Bad Salzungen) sowie der kreisfreien Stadt Suhl statt.

Die Jugendgruppen aus unserem Landkreis, dies waren gemischte Mannschaften aus Schmalkalden/Mittelschmalkalden/Mittelstille sowie Steinbach-Hallenberg/Bermbach waren bestens vorbereitet und haben erfolgreich alle 5 Prüfungsaufgaben bestanden.
Die Jugendgruppe aus Schmalkalden/Mittelschmalkalden/Mittelstille zeigte den Löschangriff (trocken) bereits auf der Grundlage der neuen Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Weitere Details zu den Aufgaben, die bei der Leistungsspange zu bewältigen sind, können hier in einem Bericht der Feuerwehr Schwallungen über die Abnahme aus dem Jahr 2004 nachgelesen werden.


Der Ausbildungsnachweis "Jugendflamme" in der Stufe III (Gold) wurde von folgenden Jugendfeuerwehrmitgliedern aus unserem Landkreis erfolgreich abgelegt:

Die von den Jugendlichen zu leistenden Aufgaben waren anspruchsvoller als die Aufgaben, die zur Orientierungsfahrt der Einsatzabteilungen 2005 und 2006 in der Kategorie Kleinlöschfahrzeuge zu bewältigen waren.


Allen Leistungsspanglern sowie den Jugendflammlern herzlichen Glückwunsch!

Den Wertungsrichtern aus dem Wartburgkreis (Bereich Bad Salzungen) um Silvia Stämm, dem Abnahmeberechtigten der Thüringer Jugendfeuerwehr Enrico Pfeiffer sowie Jens Holland-Merten (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart KJF SM) und Fachbereichsleiter Wettbewerbe Thomas Kruscha (KJF SM) herzlichen Dank für ihren Einsatz.


Einen Bericht zur Abnahme der Leistungsspange und der Jugendflamme Stufe III aus dem Jahr 2005 in Meiningen finden Sie hier.


Text: Bernhard Koch (Kreisjugendfeuerwehrwart KJF Schmalkalden-Meiningen)
Stand: 11.10.2006