Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme Stufe III in Schmalkalden 2009


Am 23. und 24.10.2009 trafen sich 31 Mitglieder aus 12 Jugendfeuerwehren des Landkreises, um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen.

Mit dem Trainingstag am 23.10. sollten die Mannschaften zusammengestellt werden, um allen Bewerbern eine Chance zum Erwerb der Leistungsspange geben zu können. Ein scheinbares Problem war schlicht die Tatsache, das 29 Jugendliche das erforderliche Alter von mindestens 15 Jahren (max. 18 Jahre) hatten, aber bei einer Mannschaftsstärke von 9 Jugendlichen nur 27 erforderlich sind.
Kameradschaft war hier der Schlüssel zum Erfolg.

Die JF Schmalkalden stellte 2 jüngere Jugendliche in die Mannschaft, damit war das erste Team aus Jugendlichen der JFen Schmalkalden, Wernshausen und Asbach komplett.
Eine 2. Mannschaft setze sich aus Jugendlichen der JFen Floh und Struth-Helmershof zusammen.
Die 3. Mannschaft wurde durch Jugendliche aus Oberhof, Bermbach, Ober- und Unterschönau sowie Fambach gebildet.
Die 4. Mannschat bestand aus 3 Jugendlichen der JF Henneberg-Einödhausen sowie 1 Kamerad aus Meiningen und wurde durch Kameraden aus Fambach (Markus Storandt und Jens Reckenbeil) Maximilian Oschmann aus Floh sowie Philipp Reichert aus Bermbach und einem weitern Kameraden aus Floh ergänzt.

Nach einer Übung auf der Grundlage der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) – Löschangriff, Wasserentnahme "Offenes Gewässer" für alle Mannschaften ging es in das Schmalkalder Stadion.
Hier standen die Staffelläufe sowie das Kugelstoßen an.
Die Mannschaft 2 begann mit dem Staffellauf über 1500m, wobei jedes Mitglied der Mannschaft (9 Jugendliche) eine Teilstrecke entsprechend der individuellen Fähigkeiten zurücklegen musste; die erreichte Zeit 3:56min brachte 1 Punkt.
Mannschaft 2 erreichte mit einer Zeit von 3:45min 2 Punkte, die Mannschaft 3 erreichte eine Zeit von 3:43min und konnte damit ebenso 2 Punke erreichen.
Die Mannschaft 4 wurde nach dem Kugelstoßen auf die Strecke geschickt, und erreichte trotz der Tatsache, dass 5 Jugendliche bereits einmal mindestens 200m für ihre Mannschaften gelaufen waren eine Zeit von 3.30min und somit 3 Punkte.

Beim Kugelstoßen galt es ebenfalls möglichst viele Punkte zu erreichen. Jedes Mitglied der Mannschaft musste mit jeweils einer Kugel möglichst weit stoßen, die jeweils erreichten Weiten wurden addiert. Die Mädchen in den Mannschaften 1 bis 3 durften eine 4-kg Kugel nutzen, für die Jungs wurden 5-kg Kugeln bereitgestellt. Mannschaft 1 erreichte 64,70m und damit 3 Punkte. Die 2. Mannschaft konnte mit 65,85 ebenfalls 3 Punkte erreichen. Die Mannschaften 3 und 4 erreichten jeweils 4 Punkte mit weiten von 70,01m und 80,65m.

Nach einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Schmalkalden wurden die weiteren 3 Prüfungen absolviert.
Der "Löschangriff" brachte folgende Punkte: Mannschaft 1 3 Punkte, 2. Mannschaft 4 Punkte. Die Mannschaften 3 und 4 erreichten jeweils 1 Punkt, d.h. die Aufgabe wurde erfüllt.
Höhere Punktzahlen sind erreichbar, wenn die Mannschaften eingespielt sind. Die Mannschaften 3 und 4 haben zur Abnahme der Leistungsspange erstmals zusammengearbeitet und die Aufgabe erfolgreich gemeistert.

Nach einem Fragekomplex bei dem die Mannschaften 1 bis 3 jeweils 3 Punkte erreichten und die Mannschaft 4 1 Punkt erreichte (Prüfer war der KJFW und OBM der FF Henneberg) ging es zur letzen Prüfung, einer "Schnelligkeitsübung", bei der 8 C-Schläuche möglichst schnell verdrehungsfrei auf einer Strecke von 120m zu verlegen sind.
Die Mannschaften 2, 3 und 4 erreichten hier jeweils 2 Punkte, d.h. die erreichten Zeiten lagen zwischen 60 und 65 Sekunden. Die Mannschaft 1 war hier schneller und erreicht 3 Punkte.

Da alle Mannschaften korrekt und als Team zu den Prüfungen angetreten waren gab es beim Gesamteindruck keine nennenswerten Abzüge.

Die erreichten Punktzahlen von 17,6 (Mannschaft 1 und 2) sowie 16 und 14,6 für die 3. und 4. Mannschaft sind Ausdruck für die hervorragende und vielseitige Arbeit der beteiligten Jugendfeuerwehren.

Nach der Verleihung der Leistungsspangen durch den Abnahmeberechtigten der Thüringen Jugendfeuerwehr, Kamerad Enrico Pfeiffer aus Schweina stellte sich Kamerad Maximilian Oschmann aus der JF Floh der Prüfung zur Jugendflamme Stufe III.

Die Prüfung wurde ebenfalls erfolgreich mit der Unterstützung aus den Reihen der Mannschaft Floh/Struth-Helmershof gemeistert.

Ein Dank geht an die Stadt Schmalkalden für die kostenfreie Nutzung des Stadions, dem Feuerwehrverein Schmalkalden und der Feuerwehr Schmalkalden für die Versorgung und Ausstattung. Immerhin waren 31 Jugendliche und 10 Betreuer von 9.00Uhr bis 16.30 Uhr aktiv.


Rückblick: Abnahme der Leistunggspange und Jugendflamme Stufe III im Jahr 2008 der Kreisjugendfeuerwehr Schmalkalden-Meiningen


25.10.2009
Text: Bernhard Koch (KJFW)
Stand: