Sportliche Turniere der Kreisjugendfeuerwehr im Jahr 2009

In den Anfangsmonaten jeden Jahres lädt die Kreisjugendfeuerwehr Schmalkalden-Meiningen die Jugendfeuerwehren des Landkreises zu verschiedenen Sportturnieren (Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Abwurfball & Bowling) ein. Dies stellt eine angenehme Abwechslung vom "Feuerwehralltag" dar und gibt den Jugendlichen die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen und auch die körperliche Fitness zu trainieren.

Ball über das Netz - Turnier (6-10 Jahre):


Das "Ball über das Netz" - Turnier fand noch im alten Jahr 2008 statt.
Am Samstag, dem 29.11.2008, fand das 3. Turnier "Ball über das Netz" der Kreisjugendfeuerwehr in der Altersklasse 6 bis 10 Jahre statt.
34 Mannschaften aus 12 Jugendfeuerwehren des Kreises hatten mit ihren Helfen und Betreuern den Weg nach Schmalkalden in die "Siechenrasen-Sporthalle" gefunden.

Der Spielbetrieb wurde durch die Sportfreunde des SVV Schmalkalden um Gerlind Bastam und Michael Henkel und den Spielerinnen und Spielern der Jugendmannschaften des SVV organisiert.

Nach fast 100(!) Spielen in 5 Stunden auf 6 Spielfeldern konnte die Siegerehrung erfolgen.

Mannschaftswertung "Ball übers Netz"


  Platz     Jugendfeuerwehr     Spieler  
1. Mittelschmalkalden II C. Marr / J. Perlt
2. Herges-Hallenberg I F. Diller/ L. Keller
3. Herpf I S. Späth/ J. Bierbrauer


Die Wertung der Jugendfeuerwehren brachte folgendes Ergebnis. Hierfür wurden 3 Mannschaften der Jugendfeuerwehr in die Wertung gebracht; hatte eine Jugendfeuerwehr nur eine oder 2 Mannschaften am Start gab es ein Handycap von jeweils 35 Punkte pro Fehlmannschaft.

Platzierung der Jugendfeuerwehren "Ball übers Netz"


  Platz     Jugendfeuerwehr     Punkte  
1. Mittelschmalkalden 22
2. Herges-Hallenberg 25
3. Steinbach-Hallenerg 28
4. Herpf 40
5. Fambach
Rippershausen
45
7. Schmalkalden 59
8. Seligenthal 60
9. Einhausen
Wernshausen
77
11. Henneberg 87
12. Bermbach 95


Die Versorgung wurde durch den Feuerwehrverein Mittelschmalkalden e.V. organisiert. Der "Feuerwehrgulasch mit Nudeln" kam bei allen Beteiligten sehr gut an.

Insgesamt waren am Turnier 116 Teilnehmer, Helfer, Schiedsrichter und Betreuer beteiligt.

Der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Schmalkalden-Meiningen wünscht allen Jugendfeuerwehren, Feuerwehrvereinen, Feuerwehren und Lesern unserer Internetseite ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2009.


Bowlingturnier (6-18 Jahre):

Ergebnisse Vorrunden 10.01.2009 und 17.01.2009 in Rohr


  Platz     Jugendfeuerwehr     PIN's  
1. Berkach 550
2. Henneberg 492
3. Schwallungen 488
4. Herpf 468
5. Bettenhausen 467
6. Unterschönau 458
7. Benshausen 445
8. Wernshausen 407
9. Seligenthal 347
10. Jüchsen 260
11. Steinbach-Hallenberg 184
12. Viernau 158


In die Wertung kommen die Ergebnisse von 6 Spielern einer Mannschaft in einer Spielrunde. Die erzielten PIN werden addiert und geben das Mannschaftsergebnis.
Zwei Runden können gespielt werden, eine Übertragung der erzielten PIN eines Spielers in einen andere Spielrunde ist nicht möglich.
Nimmt eine Mannschaft mit mehr als 6 Spielern am Turnier teil, wird nur das Ergebnis der besten 6 Spieler gelistet.

Am 17.01. traffen sich weitere 7 Jugendfeuerwehren zur Vorrunde im Bowling. Pünktlich um 13.00 Uhr rollten die ersten Kugeln und um 15.15 Uhr standen die Qualifikaten und Teilnehmer für die Endrunde fest.
Zwischen diesen beiden Zeitpunkten war erstaunliches zu sehen. Die Spannung stieg enorm. Die Aussage eines Spielers aus Viernau oder Benshausen, auf allen Bahnen waren bis zu 10 Spieler - ein echtes Gedränge in den einzelnen Logen machte eine Zuordnung zwischen den Würfen unmöglich: "Ich hätte nie gedacht, dass Bowling so spannend sein kann."
Diese Erkenntnis war nach der ersten Spielrunde überaus treffend, trennte doch nur ein PIN den 6. vom 7. Gesamtplatz. Dies waren die Jugendfeuerwehren aus Benshausen und Berkach mit 445 zu 444 PIN.
In der zweiten Spielrunde konnte Benshausen nicht mehr zulegen, dies gelang Berkach mit 550 PIN´s eindrucksvoll.

Die ersten 6 Mannschaften treffen sich am 14.03.2009 um 12.45 zur Endrunde, ebenfalls in Rohr. Die Jugendfeuerwehren Seligenthal, Jüchsen/Queienfeld, Steinbach-Hallenberg und Viernau waren mit sehr jungen Spielerinnen und Spieler angetreten. Steigerungen sind hier in den nächsten Jahren absolut möglich.


Endrunde:


Wie bereits in den Qualifizierungsspielen wurden von jeder Mannschaft zwei Runden absolviert. Die Punkte der besten fünf (!) Spieler der besseren der beiden Runden wurden addiert, und so folgende Endplatzierung ermittelt.

Ergebnisse Endrunde 14.03.2009 in Rohr


  Platz     Jugendfeuerwehr     PIN's  
1. Schwallungen/Fambach* 562
2. Bettenhausen 543
3. Berkach 497
4. Henneberg 438
5. Unterschönau 406
6. Herpf 347
*Das Schwallunger Team spielte mit zwei Auswechselspielern aus Fambach,
weil krankheitsbedingt einige Schwallunger Spieler am Spieltag ausgefallen sind.

Herzlichen Glückwunsch!


Bowling Endrunde Sieger
Plätze 1-6 von 12 Mannschaften mit Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch und Stellvertreter Jens Holland-Merten.


Die besten drei Spieler kamen aus Schwallungen/Fambach (153 PIN's) und zwei mal Bettenhausen (138 und 135 PIN's).
In der Endrunde waren rund 60 Spieler und Betreuer anwesend, die auf insgesamt 6 Bahnen in Können zeigten.

Abschließend geht ein großes Dankschön an das Team der Bowlingbahn vom Hotel "Zum Kloster" in Rohr.


Fußballturnier, Alterklasse 6 bis 12 Jahre:


Am Samstag, dem 24.01.2009, fand das Fußballturnier in der AK 6-12 der Kreisjugendfeuerwehr in Meiningen statt. Mit 12 Mannschaften (4 Stunden Spielzeit, 32 Spiele) war ein spannendes Turnier der 105 Teilnehmer und Helfer möglich.

Die Platzierungsspiele führten zu folgendem Turnierergebnis:

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Mittelsdorf
2. Floh
3. Breitungen II
4. Breitungen I
5. Frankenheim I
6. Frankenheim II
7. Roßdorf
8. Steinbach-Hallenberg
9. Helmershausen I
10. Wernshausen
11. Helmershausen II
12. Seligenthal


Fußball Meiningen 6-12 Sieger
Herzlichen Glückwunsch!


Das Turnier ist bei allen Teilnehmern erneut sehr gut angekommen.
Gespielt wurde in einer Vorrunde mit 4 Gruppen und 3 Mannschaften je Gruppe. Die Gruppenersten sowie die zwei Besten 2. Platzierten spielten um die Plätze 1 bis 6, die Gruppendritten und Verlierer der Gruppenzweiten um die Plätze 7 bis 12.

Die Versorgung erfolgte durch den Feuerwehrverein Helba in bewährt guter Weise. Herzlichen Dank an das Team und Matthias und Angelika Fleischmann.

Den Schiedsrichtern Christoph Baumgart (Steinbach-Hallenberg), Mario Fuckel (Breitungen), Holger Römhild (Helmershausen) und Jens Holland-Merten ebenfalls vielen Dank.

Ein größeres Teilnehmerfeld wurde durch den krankheitsbedingten Ausfall der Jugendfeuerwehren Jüchsen und Struth-Helmershof verhindert. Beide hatten sich jeweils am Donnerstag und Freitag abgemeldet.
Unverständlich bleibt für Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch das Verhalten der Jugendfeuerwehr Rippershausen, welche sich zwei Tage vor dem Turnier als Ersatz für die Jugendfeuerwehr Jüchsen angemeldet hat, jedoch am Spieltag ohne jegliche telefonische Information nicht anreiste. Zur nächsten Jugendwarteberatung wird hier einiges festzulegen sein.


Volleyball- und Basketballturnier:


Am Samstag, dem 28.02.2009, traten die Jugendlichen im Volleyball und Basketball gegeneinander an. Austragungsort war die "Drei-Felder-Halle" der Schule für Gesundheit und Soziales in Schwallungen. Die insgesamt 118 Teilnehmer, Betreuer und Helfer errangen folgende Platzierung:

Volleyball

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Obermaßfeld
2. Henneberg
3. Schwallungen
4. Wernshausen
5. Herpf
6. Jüchsen
7. Breitungen


Volleyball Schwallungen Sieger
Letztendlich waren alle Sieger.
hintere Reihe: Plätze 4-7 mit Jens Holland-Merten und Bernhard Koch, davor v.l. Schwallungen, Henneberg, Obermaßfeld.



Basketball

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Schwallungen
2. Breitungen
3. Henneberg
4. Herpf
5. Jüchsen
Wernshausen


Basketball Schwallungen Sieger
Sieger im Basketball: v.l. Jens Holland-Merten (st. KJFW), 3. Platz (Henneberg), 2. Platz (Breitungen), 1. Platz (Schwallungen), Bernhard Koch (KJFW);
hockend: Plätze 4-5




In den 5 Stunden Spielzeit war die Jugendfeuerwehr Schwallungen für die Verpflegung der Teilnehmer verantwortlich. Es wurden ca. 60 Liter Getränke und ca. 240 Wiener Würstchen "verdrückt". Für die Betreuer stand heißer Kaffee bereit, der half, die vielen aufregenden Spielstunden zu bewältigen.
Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch, der die Turniere zusammen mit Stellvertreter Jens Holland-Merten leitete, dankte den Gastgebern für die gute Organisation und Bewirtung der Spieler.
Auch an die Schiedsrichter, insbesondere von der Feuerwehr Steinbach-Hallenberg, ein herzliches Dankeschön.


Fußballturnier, Alterklasse 13-18 Jahre:


Durch die Jugendfeuerwehr Trusetal wurde das Hallenturnier in bewährter Weise abgesichert, so dass die 65 Spieler, Helfer und Betreuer rundum versorgt waren.
Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Trusetal, die der Kreisjugendfeuerwehr erneut die Sporthalle für das Fußballturnier zur Nutzung bereit gestellt hat.

Nach 15 Spielen, die 6 Mannschaften spielten jeder-gegen-jeden, von jeweils 7 Minuten Länge, ergab sich folgende Platzierung:


  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Schwallungen
2. Mittelsdorf
3. Henneberg
4. Wernshausen
5. Fambach
6. Struth-Helmershof


Die ersten drei Platzierten erhielten Pokale und Urkunden. Für den 4.-6. Platz gab es eine Urkunde. Auch an Schiedsrichter Sandro Recknagel von der Feuerwehr Steinbach-Hallenberg ein herzliches Dankeschön, für das kompetente und faire Pfeifen aller Spiele.

Fußball 13-18 Platzierten
Die Vertreter der 6 Mannschaften mit KJFW Bernhard Koch, Stellvertreter Jens Holland-Merten und Schiedsrichter Sandro Recknagel.


Fußball 13-18 Sieger Schwallungen
Die Schwallunger Mannschaft wurde Sieger.



Völkerball (Abwurfball) Altersklasse 6-12 Jahre:


12 Mannschaften aus 8 Jugendfeuerwehren fanden sich am 07.03.2009 um 8.00 Uhr in der "Haseltalhalle" Steinbach-Hallenberg ein.

Nach der Eröffnung durch Jens Holland-Merten und Bernhard Koch begannen die 18 Spiele der Vorrunde.
Die Vierten jeder Gruppe belegten gemeinsam den 10. Platz. Die Gruppen dritten Spielten die Plätze 7 bis 9 in drei Spielen aus.
Für den Zweiten jeder Gruppe gab es eine Zwischenrunde mit der Möglichkeit zur Qualifikation in die Finalrunde der besten 4 Mannschaften.
Nach insgesamt 30 Spielen mit einer maximalen Spielzeit von 10 Minuten standen die Ergebnisse fest.

Abwurfball

  Platz     Jugendfeuerwehr  
1. Breitungen I
2. Helmershausen
3. Breitungen II
4. Steinbach-Hallenberg
5. Mittelschmalkalden
6. Herpf
7. Wernshausen
8. Fambach I
9. Fambach II
10. Steinbach-Hallenberg II
Bermbach
Breitungen III


Für den fairen Turnierverlauf sorgten die jeweiligen Schiedsrichter aus den einzelnen Mannschaften. Die meisten Einsätze hatte dabei der Steinbach-Hallenberger Kamerad Jonny Koslowski, der viele Jahre selbst in der Jugendfeuerwehr Steinbach-Hallenberg an Wettbewerben teilgenommen hat und nun auch selbst Verantwortung für die Jugendarbeit übernimmt.

Für das Bereitstellen der Sporthalle bedanken wir uns beim Landratsamt und für die rundum gute Versorgung der Spieler und Betreuer bei der Jugendfeuerwehr Steinbach-Hallenberg.


Tischtennis:


Zeitgleich zum Abwurfballturnier (07.03.2009, 08.00 Uhr, siehe oben) starteten 11 Spieler zum Tischtennisturnier.
Gemeldet waren 22 Teilnehmer aus 4 Jugendfeuerwehren.
Die Mannschaft aus Henneberg meldete sich am Vortag ab, ebenso 2 Spieler aus der Jugendfeuerwehr Obermaßfeld. Die Mannschaft aus Wernshausen belegte in der Gesamtwertung den 1. Platz vor der Jugendfeuerwehr Frankenheim und der Jugendfeuerwehr Obermaßfeld.

Tischtennis

  Platz     Name     Jugendfeuerwehr  
1. Daniel Stein Wernshausen
2. Christian Deglow Frankenheim
3. Randy Scharfenberg Wernshausen
4. Florian Hofmann Wernshausen
5. David Müller Frankenheim
6. Selina Schrödel Frankenheim
7. Nicole Adam
Maria Arab
Marcel Burkhardt
Sebastian Friedrich
Florian Heinze
Obermaßfeld
Frankenheim
Obermaßfeld
Frankenheim
Obermaßfeld






Das vollständige Ergebnis der Sportturniere aus dem Jahr 2008, kannst du hier einsehen.





02.12.2008; 1. Update: 14.01.2009; 2. Update: 27.01.2009; 3. Update: 14.02.2009; 4. Update: 09.03.2009; 5. Update: 14.03.2009
Texte: Tobias Erb (Webmaster)
Bernhard Koch (KJFW)
Jens Holland-Merten (stellv. KJFW)
Stand: